Dorfladen-all-inclusive

Das Projekt „Dorfladen-all-inclusive“ wurde 2018 vom Kreis Steinfurt ins Leben gerufen und durch das LEADER-Programm gefördert. Der Dorfladen in Gimbte ist der Erste von insgesamt vier Standorten im Kreis, die durch das Sozialunternehmen „WertArbeit Steinfurt“ im Rahmen des Projektes unterstützt werden. Ziel war es von Anfang an, nicht nur die notwendige Nahversorgung zu sichern, sondern durch Einrichtung eines Cafés auch einen sozialen Treffpunkt für die Bevölkerung schaffen.

LEADER

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäisc­hen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. LEADER steht dabei für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, was übersetzt etwa bedeutet „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Das Programm ist Teil des Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER). Ziel der Förderung ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung in ländlichen Gebieten. 

Professionelle Beratung - von Anfang an

Bei der Planung des Dorfladens wurden der Dorfladen in Gimbte durch den Unternehmensberater Wolfgang Gröll unterstützt, der mit seinem Dorfladen Netzwerk schon über 100 Dorfläden in ganz Deutschland beraten und aufgebaut hat.

Im Januar 2021 wurde das erarbeitete Konzept den Gimbter Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt, die anschließend die Möglichkeit hatten Anteile an der neu gegründeten Dorfladen Gimbte UG zu erwerben.

Der Dorfladen wird durch eine Geschäftsführung vertreten und durch einen Beirat beraten. Bis auf die Fest-, Teilzeit- oder auf Minijob-Basis angestellten Mitarbeiter*innen arbeiten alle Kräfte ehrenamtlich.

Dorfladen Gimbte im Videoporträt